Programm

TELEMEDIZIN: FÜR EINE GESELLSCHAFT IM UMBRUCH

Für die Veranstaltung wurden je Kongresstag 3 Fortbildungspunkte von der Ärztekammer Berlin anerkannt (Kategorie B).

Netzwerken im Rahmen der DGTelemed

04. Mai 2026 | Kaiserin-Friedrich-Haus, Berlin

14:00 Uhr | Vorstandssitzung der DGTelemed 

14:30 Uhr | Mitgliederversammlung der DGTelemed 

15:30 Uhr  | Treffen der DGTelemed-Arbeitsgruppen (für Mitglieder und Gäste)

„Gemeinsam den digitalen Wandel in Medizin und Pflege gestalten“ – so das Motto unserer Arbeitsgruppen. Darin bündeln wir Expertise aus den Bereichen eHealth, telemedizinische Anwendungen, IT-Technik und Forschung.

Interesse geweckt? Neben den aktuellen Mitgliedern der Arbeitsgruppen laden wir auch interessierte Nicht-Mitglieder ein, im Rahmen des Nationalen Fachkongresses Telemedizin an den AG-Treffen teilzunehmen. Informationen zu den Arbeitsgruppen finden Sie auf der Website der DGTelemed

AG Ambulante Telemedizin
Leitung: Annette Hempen
inkl. Vortrag: Wie proaktive Gesundheitsversorgung als Wegbereiter für die Telemedizin dienen kann
Sofia Lerm, COE, PredictMe

Gemeinsames Treffen:
AG Telemedizin in Fort- und Weiterbildung
Leitung: Dr. med. Franz Bartmann

AG Wissenschaft und Forschung
Leitung: Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA

Gemeinsames Treffen:
AG Krankenhausreform
Leitung: Günter van Aalst

AG Interdisziplinäre regionale Versorgungsnetzwerke
Leitung: Rainer Beckers 

16:15 Uhr  | Kaffeepause

16:40 Uhr  | Begrüßung im Plenum
Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, DGTelemed-Vorstandsvorsitzender

ab 16:45 Uhr  | KI FÜR DIE VERSORGUNG

KI: Gekommen, um zu bleiben 

KI hält zunehmend Einzug in die Versorgung: von Diagnostik über Entscheidungsunterstützung bis hin zur Organisation von Behandlungsabläufen. Wo liegen Chancen für bessere Versorgung, Entlastung von Fachpersonal und mehr Patientensicherheit und welche Herausforderungen sind zu bewältigen?

Ein Blick auf eine Technologie, die nicht mehr Zukunftsmusik ist, sondern die Versorgung von morgen bereits heute mitgestaltet.

16:45 Uhr  | Keynote

Generative KI in der Medizin: Von Pilotstudien zur Versorgung aus der Ferne
Prof. Dr. Aldo Faisal, Lehrstuhl für Digital Health und Data Science an der Universität Bayreuth; Mitglied im Deutschen Ethikrat 

17:00 Uhr  | Aus der Versorgung

Remote-Medizin der Zukunft: Besser versorgen mit KI und Co.
Dr. med. Eimo Martens, Vorstandsmitglied DGTelemed

Schatten-KI: Patientensicherheit und Datenschutz im Krankenbett
PD Dr. med. Max Skorning, Senior Medical Advisor Clinomic Group GmbH

17:20 Uhr  | Aus der Wissenschaft

Verlauf vorhersagen, Versorgung verbessern: DISTANCE:PRO – digitale Verlaufsbeurteilung
Andreas Bleilevens, Projektmanagement DISTANCE:PRO, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Innovationszentrum Digitale Medizin der Uniklinik RWTH Aachen 

Moderation: Dr. med. Eimo Martens, Vorstandsmitglied DGTelemed

ab 17:30 Uhr  | Science Slam zum Telemedizinpreis 2026 

Vorstellung der Finalist:innen

Die Finalist:innen werden spätestens Anfang April bekanntgegeben. Sukzessive werden dann auch nähere Informationen im Programm verfügbar sein.

Moderation: Dr. med. Franz Bartmann, Dr. med. Daniel Dumitrescu, Vorstandsmitglieder der DGTelemed

ET4Care – Electronic Training 4 Care
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK
Dr. med. Rita Wietfeld, Projektleitung, Rotary Club Witten-Hohenstein
Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Heiko Sorg, Chefarzt Plastische und Ästhetische Chirurgie, Marienhospital Witten
Andreas Junge, selbständiger Designer

NahCare Jena – Transfer Stadt zu Land: Erprobter Telemedizinraum, um Versorgungslücken wohnortnah zu überbrücken 
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK

Mandy Steinbrück, Projektleitung, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

TELE-QOL – Settingsensitive Konzeptualisierung und Erfassung der Lebensqualität in der telemedizinischen Versorgung
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK!

Dr. Klara Greffin, Universität Greifswald
Prof. Dr. Holger Muehlan, HMU Erfurt

Telemedizinische Versorgung der Pflegeheime in der Region Traunstein
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK

Dorit Pröll, Projektkoordinatorin, Telemedizin Zentrum, I. Medizinische Klinik, TUM-Klinikum Rechts der Isar 

Herodikos plus – Erste multimodale und integrative Tele-Therapie bei Schmerzen im Muskel-Skelett-System
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK
Dr. Thomas Frenken, Geschäftsführer Herodikos GmbH
Jochen Blaser, Referent für Vertragswesen, Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Niedersachsen

coobi care – Integrierte Plattform für telemedizinische Nachsorge substanzbezogener Suchterkrankungen 
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK!

Dr. med. Julian Kruse, Gründe und Chief Medical Officer coobi care, Stigma Health GmbH

eHealth-COMPATH – Partizipative Adaption und Evaluation eines Concept-Mapping-Ansatzes zur Entwicklung von Implementierungsstrategien für eHealth-Lösungen in der Patientenversorgung
WEITERE INFORMATIONEN MIT EINEM KLICK!
Mark Kuypers, Geschäftsführer solimed Unternehmen Gesundheit GmbH & Co. KG
Ute Stern, Projektleitung eHealth-COMPATH, solimed Unternehmen Gesundheit GmbH & Co. KG

18:25 Uhr  | Zusammenfassung

Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, DGTelemed-Vorstandsvorsitzender

anschließend  | Get-together

.

Kongressprogramm

05. Mai 2026 | Kaiserin-Friedrich-Haus, Berlin

09:30 Uhr | Pressegespräch: Gesellschaft im Umbruch – Telemedizin als Lösung

Vorstandsmitglieder der DGTelemed

10:30 Uhr | Begrüßung/Zusammenfassung Tag 

Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Vorstandsvorsitzender DGTelemed

10:40 Uhr | Demnächst deutlich digitaler – Wie wir gemeinsam Gesundheit gestalten

Philipp Müller, Leiter der Abteilung 5, Digitalisierung und Innovation im Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

ab 11:00 Uhr | NOTFALL- UND KRANKENHAUSREFORM 

Notfall- und Krankenhausreform: Heute vernetzen, morgen besser versorgen 

Die Reformen von Notfallversorgung und Krankenhausstrukturen gehören zu den größten aktuellen gesundheitspolitischen Vorhaben. Ziele: eine bessere Patientensteuerung, eine stärkere Spezialisierung der Kliniken und eine verlässliche Versorgung – auch in der Fläche. Telemedizin kann eine Schlüsselrolle übernehmen, um Versorgungsstufen sinnvoll zu vernetzen und Ressourcen effizient einzusetzen.

Ein Blick darauf, wie die Ziele beider Reformen durch digitale Strukturen umgesetzt werden können – und wie Telemedizin hilft, gemeinsam wirksam zu werden.

11:00 Uhr | Digital vor ambulant vor stationär: Der Weg zu einer patienten-zentrierten Versorgung

Dirk Engelmann, Leiter des Politikbüros Berlin der TK  

11:10 Uhr | Aufsuchender Bereitschaftsdienst: Die andere Lösung für Niedersachsen

Thorsten Schmidt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen   

11:20 Uhr | 2026 – Entscheidungsjahr für die Telemedizin

Prof. Dr. Henriette Neumeyer, stellv. Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG)    

11:30 Uhr | Diskussionsrunde

Philipp Müller, Leiter der Abteilung 5, Digitalisierung und Innovation im BMG (angefragt)

Dirk Engelmann, Leiter des Politikbüros Berlin der TK

Thorsten Schmidt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen

Prof. Dr. Henriette Neumeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DKG 

Dr. med. Sandra Dohmen, geschäftsführende Oberärztin an der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen

Moderation: Annette Hempen, DGTelemed-Vorstandsmitglied 

12:20 Uhr |   Mittagspause und Ausstellungsbesuch

ab 13:20 Uhr | PREPAREDNESS 

Preparedness! Mit Telemedizin vor die Welle kommen

Pandemien, Versorgungsengpässe, drohende internationale Bündnisfälle oder regionale Krisenlagen stellen das Gesundheitswesen vor Herausforderungen, die schnelles und koordiniertes Handeln erfordern. Telemedizin kann helfen, Versorgungskapazitäten flexibel zu erweitern, Wege zu verkürzen und medizinische Expertise auch unter schwierigen Bedingungen verfügbar zu machen.

Ein Blick darauf, wie Telemedizin nicht nur reagiert, sondern hilft, der nächsten Welle einen Schritt voraus zu sein.

13:20 Uhr | Resilienz und telemedizinische Vernetzung – Zwei Seiten einer Medaille?! 

Prof. Dr. Christian Wallwiener, Geschäftsführer WMC HEALTHCARE GmbH   

13:35 Uhr | Offshore-Rettung – Neue Herausforderungen der remote area medicine

Silas Martin Schwencke, Leitung Telemedizin, Oberarzt am Klinikum Oldenburg 

13:45 Uhr | Telemedizin in der Katastrophenmedizin 

Dr. Anna Müller, Oberingenieurin, Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik RWTH Aachen 

13:45 Uhr | Diskussionsrunde

Dr. Anna Müller, Oberingenieurin, Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik RWTH Aachen 

Prof. Dr. Christian Wallwiener, Geschäftsführer WMC Healthcare GmbH  

Silas Martin Schwencke, Leitung Telemedizin, Oberarzt am Klinikum Oldenburg 

Dr. Sebastian C. Semler, Geschäftsführer TMF e. V. 

Moderation: Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Vorstandsvorsitzender der DGTelemed 

ab 14:45 Uhr | TELEMONITORING

(in Kooperation mit SPECTARIS)

Versorgung im Fokus: Telemonitoring als Gamechanger

Steigender Versorgungsbedarf bei limitierten personellen und finanziellen Ressourcen stellt das Gesundheitswesen vor strukturelle Herausforderungen. Telemonitoring bietet die Chance, Patient:innen kontinuierlich zu begleiten, um Therapieabbrüche zu verhindern und Verschlechterungen zu vermeiden. Alle Berufsgruppen und Leistungserbringer sind dabei prinzipiell einzubinden. So kann eine optimale Verteilung und Koordination der Aufgaben organisiert werden, wozu auch die kostensparende Skalierung der Datenbearbeitung und -auswertung gehört. Dafür müssen aber noch Voraussetzungen geschaffen werden.

Ein Blick auf ein Instrument, das Versorgung vom reaktiven Handeln hin zu proaktiver, datenbasierter Betreuung weiterentwickelt – Potenzial für eine echte Strukturveränderung.

14:45 Uhr | Positionen der DGTelemed zu Telemonitoring 

Rainer Beckers, DGTelemed-Vorstandsmitglied

14:55 Uhr | Von der Innovation zur Regelversorgung: Telemonitoring politisch verankern

Matthias Mieves, MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion (Videobotschaft)

15:00 Uhr | Politisches Impulspapier der SPECTARIS-Initiative „Telemonitoring in die Regelversorgung“

Stefan Jentsch, Sprecher der SPECTARIS-Fachgruppe Respiratorische Heimtherapie

15:05 Uhr | Diskussionsrunde

Rainer Beckers, DGTelemed-Vorstandsmitglied

Tobias Gerlach, Sprecher der SPECTARIS-Fachgruppe Respiratorische Heimtherapie

Dr. med. Dora Triché, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und -medizin (DGSM), Leiterin der Abteilung für nichtinvasive Beatmung des Klinikums Nürnberg 

Priv.-Doz. Dr. med. Renate Weber, Inhaberin WereMed Praxis für Innere Medizin

Moderation: Prof. Dr. med. Christoph Schöbel, DGTelemed-Vorstandsmitglied

ab 15:55 Uhr | Verleihung des Telemedizinpreises 2026

Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Vorstandsvorsitzender DGTelemed

16:10 Uhr | Zusammenfassung und Verabschiedung

Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Vorstandsvorsitzender DGTelemed

 

.

Copyright © 2026 DGTelemed. All Rights Reserved.